Unsere Zucht

Zuchtziel

Als Hütehund Fans waren wir schnell vom Aussie begeistert, nein fasziniert, und das so sehr, dass wir uns entschlossen: Diese bezaubernde Rasse muss man einfach unterstützen! Unser Deuce, mit seinem wundervollen Wesen, bekräftigte unser Streben zur Zucht nur noch mehr.

Wir möchten den Australian Shepherd als freudigen Arbeitshund erhalten. Unser Hauptaugenmerk gilt der Gesundheit, dem Wesen und nicht zu Vergessen natürlich auch dem typvollem Erscheinungsbild.

Mit dem Beitritt zum CASD/VDH unterliegen wir strengen Richtlinien. So werden alle unsere Zuchthunde auf HD und ED geröntgt und durch einen vom Verband beauftragten Facharzt ausgewertet. Zudem erfolgt eine jährliche Augenuntersuchungen durch einen anerkannten Facharzt des DOK. Darüber hinaus testen wir unsere Hunde auf erbliche Augenerkrankungen wie CEA, PRA und Katarakt (HSF4). Die Abklärung des MDR1-Status ist selbstverständlich. Unsere Zuchtstätte wurde durch einen Zuchtwart abgenommen. Zudem erfolgt zweimalig pro Wurf eine Wurfabnahme durch den Zuchtwart.

Jede Anpaarung muss von der Zuchtkommission des CASD genehmigt werden. Eine Hündin darf maximal vier Würfe in ihrem Leben haben. Je nach Wurfstärke können unsere Hündinnen aber auch durchaus weniger Würfe bekommen! Zudem haben wir uns entschieden, unsere Hündinnen erst nach vollendetem dritten Lebensjahr belegen zu lassen. Das Höchstalter von Zuchthündinnen liegt bei 8 Jahren. Der Abstand zwischen zwei Würfen muss nach den Regeln des CASD mindestens ein Jahr betragen, wir haben uns allerdings entschieden, eine Hündin erst wieder belegen zu lassen, wenn ihre vorangegangene Würfe weitestgehend gesundheitlich ausgewertet sind. Dazu sind wir jedoch auf die Mithilfe der Welpenkäufer angewiesen!


Aufzucht

Unsere Welpen wachsen in Haus und Garten mit engem Familienanschluss auf. Sie leben mit uns und unseren erwachsenen Hunden zusammen und lernen zudem auch schon unsere Katzen kennen.

   

Ab der 4. Lebenswoche dürfen sie dann Besuch empfangen. Wir bemühen uns, ihnen Menschen aller Größen, Statuen und Alters vorzustellen.

Kinderlärm, Alltagsgeräusche wie zum Beispiel Haushaltsgeräte, Staubsauger, Rasenmäher, Rollstuhl und Rollator lernen sie kennen.

In unserem Welpenauslauf bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihre Sinne zu schärfen. Ihnen stehen verschiedene Untergründe, Spielzeuge, Wackelbrett, Bällebad, Tunnel, Vorhänge und vieles mehr im Wechsel zur Verfügung.

  
   

Sie werden bereits daran gewöhnt ein Halsband zu tragen und lernen auch andere Hunde kennen.

Ab der 7. Lebenswoche machen wir mit ihnen kleine Ausflüge und beginnen, sie an das Autofahren zu gewöhnen.

In der 8. Lebenswoche erfolgt die Augenuntersuchung durch einen DOK-Arzt auf erbliche Augenerkrankungen.

Mit Vollendung der 8. Lebenswoche ziehen die Welpen mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und allgemein durch einen Tierarzt untersucht in ihr neues Zuhause.

Neben einer Welpenmappe mit entsprechenden Papieren bekommen die Kleinen ein Spielzeug, Halsband, eine Decke und ein Welpen-Starterpaket mit auf den Weg.

Auch nach der Abgabe stehen wir unseren Welpenkäufern gerne mit Rat und Tat zur Seite.